Standardseite

Viel Spaß beim Blättern...

Sollte jemand mit einem Foto nicht einverstanden sein bzw. wünschen, dass sein Bild nicht veröffentlicht wird: Bitte um kurze Mitteilung.
Das Bild wird dann selbstverständlich entfernt.

2024

Osterkonzert
31. März 2024
Homberleumzug
10. Februar 2024
Osterkonzert
31. März 2024

Vielen Dank für euren Besuch, eure Aufmerksamkeit und euren reichhaltigen Applaus! Es war uns eine große Freude für euch am Ostersonntag zu musizieren. Danke auch an alle Helfer vor, hinter und auf der Bühne. Es war uns ein Fest!
Fotos: Bernhard Kinast

Homberleumzug
10. Februar 2024

Bei unserem 52. Homberle-Umzug war wieder allerhand geboten: zuerst besuchten wir unsere altbewährten Stationen Linde, Kaltenbach, Küfer Albert und Schlossers sowie ganz zu Beginn den Getränkestand unseres Bürgermeisters Martin Aßmuth.

Mit voller Konzentration ließen wir dann aber die Georg-Giesler-Straße rechts liegen und zogen über die Dorfbrücke gen Schneitbach. Diese neue Strecke war längst überfällig, hatten doch einige unserer Musiker und Fans dort ihr Domizil. Nachdem wir bei Narrenvater Hansi Singler eine sehr gut bestückte Theke ansteuern konnten ging es hoch in den Schneitbach zur Familie Rohrer. Hierhin hatten Achim Fehrenbacher und Helmut Lupfer ihr Fleischkäs-Station verlegt, von der alle Gäste – wieder für den guten Zweck - regen Gebrauch machten. Gastgeber Nico Rohrer war unermüdlich mit seinem überdimensionalen Schnapstablett unterwegs und sorgte für gute Stimmung! Nach ziemlich langem Aufenthalt besannen wir uns auf unsere Aufgabe uns zogen musikalisch weiter zur nächsten Station bei Familie Hogeback. Wieder waren die angebotenen Getränke köstlich und luden zum Verweilen ein…
Bei einbrechender Dunkelheit machten wir uns auf den Heimweg ins Dorf. Da der Homber sein komplettes Repertoire auswendig beherrscht und nicht auf ein Marschheft angewiesen ist, stellte das musikalisch keine wirkliche Herausforderung dar.

Die bot sich erst wieder in der Linde, wo wir einer betagten Dame noch ein Geburtstagständerle spielen durften, dieses Mal aber „in schön“, wie unser Chef Thomas „Lala“ Laifer betonte. Nach einer letzten musikalischen Runde nahmen wir im Saal Platz, um uns zu stärken. Mit der obligatorischen „Stillen Nacht“ von Hanni und Alex ging der Abend zu Ende und ein weiterer schöner Homberle-Umzug geht in die Geschichte ein…

Fotos 2023

Vorspielabend
5. Dezember 2023
Ausflug mit Fackelwanderung
1. Dezember 2023
Jahreskonzert Jugendkapelle Dreiklang
18. November 2023
Hochzeit Andreas & Marion Suhm
23. September 2023
Jungmusiker-Ausflug
10. September 2023
Musik-Tigers beim Wettspritzen
27. August 2023
Bachmusikfest
8. - 10. Juli 2023
Osterkonzert
14. Mai 2023
Vorspielabend
5. Dezember 2023

Der Bürgersaal im Dachgeschoss des Rathauses bot die perfekte Atmosphäre für unsere Zöglinge, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Im kleinen Rahmen, dennoch mit vielen gespannten Zuhörern, spielten die Kinder und Jugendlichen ein breites Repertoire von groovigen Hits bis zu festlichen Adventsweisen. Eingeladen war die gesamte Bürgerschaft, ganz egal ob Klein oder Groß. Wir freuen uns sehr über unsere musikalischen Nachkömmlinge und hoffen, dass es noch einige mehr werden.

Text: Sophia Schumacher

Ausflug mit Fackelwanderung
1. Dezember 2023

Heute ging es zu einem Ausflug nach Ettenheim ins Weingut Weber. Man traf sich bereits nachmittags im Prolo, um von dort den dort den Weg an den Haslacher Bahnhof anzutreten. Mit dem Zug gings dann über Offenburg nach Ringsheim. Wanderführer Werner Dold brachte die lustige Truppe vorbei an mehreren Unterführungen, die immer wieder im Trockenen zum kurzen Umtrunk genutzt wurden.

Es wurde bereits Nacht und auch ungemütlich, da entdeckte man endlich das weihnachtlich geschmückte Weingut in den Reben. Gebucht hatte Organisatorin Sophia Schumacher die sogenannte „Lüli-Wanderung“, die selbstverständlich Glühwein enthielt...
Mit dem ersten Lülis intus entzündeten die Musiker ihre Fackeln an der Feuerschale und eine wilde und vor allem dunkle Wanderung durch Ettenheims Weinreben begann. Schlaue Musiker entzündeten ihre Fackeln nicht, um diese für den Heimweg aufzusparen.

Die verschiedenen Flammenkuchen im Heuberg waren lecker, genauso wie die bestellten Weine, die gleich flaschenweise geordert wurden.
Fazit: Ein schöner Abend mit toller Kameradschaftspflege!

Text: Sophia Schumacher

Jahreskonzert Jugendkapelle Dreiklang
18. November 2023

It’s Showtime! Die gemeinsame Jugendkapelle der Gemeinden Hofstetten und Mühlenbach, sowie der Stadt Haslach bereitete sich schon seit längerem auf ihr Jahreskonzert in Hofstetten vor. 

Zuerst stellte sich das Vororchester „Klangfänger“ unter der Leitung von Jaqueline Schmalz dem Publikum vor.
In der schön dekorierten Halle mit tollen Lichteffekten, nahmen viele Gäste Platz, es blieben nur wenige Sitzplätze frei. Überwiegend Eltern und Großeltern ließen sich dieses einmalige Konzert nicht entgehen, aber auch junge Familien aus Hofstetten folgten der Einladung in die Halle.

Den zweiten Teil des Konzertabends bestritt dann die Jugendkapelle Dreiklang: Passend zum Motto „Showtime“ erklangen Filmmusiktitel aus „Rocky“, „Mandalorian“ und Musik von James Brown. Dirigent Thomas Rauber verstand es von den sanften bis zu den lauten Tönen alles aus den Jugendlichen herauszuholen. Mit Feuereifer und sichtlich Spaß legten diese ein tolles Programm vor und man merkte sowohl ihnen als auch dem Dirigenten die Begeisterung an. Der Abend verflog wie im Nu und war leider viel zu schnell vorbei.

Text: Sophia Schumacher

Hochzeit Andreas & Marion Suhm
23. September 2023

Gerne folgten wir der Einladung unseres Schlagzeugers Andi Suhm und seiner Marion, den Sektempfang ihrer Hochzeit musikalisch zu umrahmen. Im tollen Ambiente des Haslacher Klostergartens standen wir für das Brautpaar Spalier, um anschließend für die Hochzeitsgesellschaft einige Märsche und Polkas zu spielen. Selbstverständlich durfte auch heute das Brautpaar den "Hoch Badnerland" dirigieren, was beide Hand in Hand souverän meisterten!
Euch lieben Dank für die Einladung und alles Gute für euren gemeinsamen Lebensweg!

Jungmusiker-Ausflug
10. September 2023

Der Ausflug unserer Jungmusiker führte nach Oberharmersbach zum Adventure-Minigolfplatz, wo alle ihr Talent testen konnten. Anschließend gab es einen Boxen-Stopp bei der Oberharmersbacher Kilwi wo man nach einer Stärkung noch Auto-Scooter fahren durfte!

Musik-Tigers beim Wettspritzen
27. August 2023

Natürlich waren die Musik-Tigers auch beim diesjährigen Wettspritzen der Hofstetter Feuerwehr am 27. August am Start. Da der Sommer gerade Pause machte, waren die Bedingungen eher widrig: pünktlich zu Beginn des Wettbewerbs begann es heftigst zu regnen, was schlussendlich zu unterschiedlichsten Ergebnissen im Wassertank führte.

Wir allerdings hatten kein "Regenglück" und dann dann kam auch noch Pech in Form von Seitenwind hinzu! Lange Rede, kurzer Sinn: unser Team hat seinen letzten Platz mit 42,5 Litern erfolgreich verteidigt, Stefan Kaspar war frisch geduscht und in der Folge hatten wir einigen Spaß bei der Kameradschaftspflege....

Das Team:
Stefan Kaspar (der Mann am Rohr), Michael Brosamer, Alexander Dorer, Martina Hofer, Johannes Kaspar sowie Lea & Michaela Rohkohl.

Bachmusikfest
8. - 10. Juli 2023

Was für ein Wochenende!
Wir Musiker sind erschöpft aber glücklich, dass wir mit euch so ein Bachmusikfest erleben durften.
Ein großer Dank geht an alle Helfer vor und hinter der Theke, an alle Akteure auf und neben der Bühne, an euch liebe Gäste für euren Besuch und nicht zuletzt an den Wettergott!

Osterkonzert
14. Mai 2023

Erstmals in unserer Vereinsgeschichte mussten wir unser Osterkonzert verschieben: unser Dirigent war krank geworden und ohne Chef wollten wir nicht spielen. Viele Ersatztermine wurden angedacht und verworfen und schließlich konnten wir unser Osterkonzert allen Müttern widmen: denn es fand am Muttertag, 14. Mai 2023 statt.
Eine weitere Neuerung: es war ein rein bestuhltes Konzert. Schaun wir mal, wie es 2024 weitergeht...
Schlussendlich bedanken wir uns für euren Besuch, euer aufmerksames Zuhören und euren Applaus.

Es hat uns große Freude gemacht, unser Konzert zu präsentieren!

Fotos: Fiona Dorn / Schwarzwälder Bote

Fotos 2022

Konzert Jugendkapelle Weihnachtsmarkt
26. November 2022
Filmmusik-Konzert
31. Oktober 2022
Hochzeit Katja & Jana
27. August 2022
Hochzeit Teresa & Christian
13. August 2022
Fotosession der Vorstandschaft
11. August 2022
Bachmusikfest
23. - 25. Juli 2022
Landesmusikfest Göppingen
2. Juli 2022
Hochzeit Lisa-Marie & Fabian
4. Juni 2022
Maiwanderung
1. Mai 2022
Generalversammlung
27. April 2022
Konzert Jugendkapelle Weihnachtsmarkt
26. November 2022

Alle Jahre wieder unterhält unsere Jugendkapelle "Haslach-Mühlenbach-Hofstetten" unter Leitung ihres Dirigenten Thomas Rauber die Gäste des Haslach Weihnachtsmarktes. Musizieren für einen guten Zweck - das hört sich doch toll an!

Filmmusik-Konzert
31. Oktober 2022

Die Idee zum Konzertabend hatte unser ehemalige Schlagzeuger Norbert Krämer, der seit langem Profimusiker in Köln ist. Schon seit längerer Zeit spielt er zu Stummfilmen die entsprechende Musik und hatte für den Stummfilm "Buster Keaton - The Electric House" eine Filmmusik komponiert.

Und so präsentierten wir Ende Oktober nach intensiver Probearbeit mit unserem Dirigenten Julien Laffaire und unserem Gastdirigenten Norbert Krämer die Musik zu Filmen wie „Out Of Africa“, "James Bond", „Highlights From Lala-Land“ , dem französischen Trickfilm „Der Blumenstrauß“ und eben "Buster Keaton".

Die Gemeindehalle wurde zum Kinosaal: die Bestuhlung reichte bis auf die Bühne und wer wollte, konnte in originalen Kino-Sesseln Platz nehmen. Der Duft von frischem Popcorn und die große Auswahl an „Süßkram“ machte die Stimmung perfekt. Zahlreiche Besucher waren unserer Einladung gefolgt und sehr angetan von diesem originellen Konzerterlebnis.

Auch für uns war es eine tolle Sache und wir danken unseren beiden Dirigenten herzlich für ihre intensive Probearbeit mit uns! e.V.

Fotos: Dorn / Schwarzwälder Bote und Musikkapelle Hofstetten e. V.

Hochzeit Katja & Jana
27. August 2022

Musik verbindet, Musik schafft Freundschaften, Freundschaften geben eine neue Heimat.
Dass es Katja von Rechenberg nach Hofstetten verschlagen hat, war sicherlich ein Glücksfall für uns. Nicht nur, dass sie hoch musikalisch ist - sie ist auch ein "Pfundskerle".
Und deshalb freut es uns riesig, dass wir die freie Trauung von "Katjana" mit einer kleinen auserwählten Besetzung umrahmen durften.
Beim Sektempfang haben wir mit dem Brautvater am Dirigentenstock unsere musikalischen Grüße überbracht und die dunklen Wolken weggeblasen. Braut Jana übernahm schließlich den Taktstock, rief ein beherztes "Locke" und zeigte sich sehr motiviert beim Dirigieren des "Hoch Badnerland"
Wir wünschen beiden von Herzen alles Gute und freuen uns auf weitere unvergessliche Feste...

Hochzeit Teresa & Christian
13. August 2022

Gerne haben wir den Hochzeitszug unserer Flötistin Teresa und ihres Christian zur Haslacher Klosterkirche angeführt.
Allerdings war unser Dirigent Julien in Urlaub, Vize-Dirigent Werner war Hochzeitsvater und so stand die Musikkapelle Hofstetten erstmals unter weiblicher Leitung: Katja von Rechenberg machte ihren Job als Dirigentin sehr gut .
Während der Brautmesse durften wir im Klostergarten verweilen, bevor wir für das Hochzeitspaar Spalier standen und ein kleines Konzert gaben. Natürlich blieben wir unserer jungen Tradition treu und das Hochzeitspaar dirigierte "Hoch Badnerland".

Fotosession der Vorstandschaft
11. August 2022

Fotosession der Vorstandschaft!
Für die Festbroschüre des Blasmusikverbandes Kinzigtal e. V., der dieses Jahr seinen 100. Geburtstag feiert, brauchten wir ein aktuelles Bild der Vorstandschaft.
Danke an unseren Gerhard Dold, der spontan als Fotograf fungiert hat!
Aber was soll ich sagen? Einer hat halt immer die Augen zu ;)

Auf den Fotos fehlen Teresa Gisler und David Obert

Bachmusikfest
23. - 25. Juli 2022

Endlich konnten wir wieder zu unserem Bachmusikfest einladen!
Beim Programm mussten wir etwas improvisieren, da zwei Formationen kurzfristig krankheitsbedingt ausfielen. Spontan eingesprungen sind am Samstagabend "Kanapeé" und am Sonntagnachmittag "Blechissimo". Danke nochmals!
Ein Dank geht ebenfalls an die vielen fleißigen Helfer vor, hinter, auf, unter, neben der Theke!
Und nicht zuletzt euch Gästen danken wir herzlich für euren Besuch!
Es war uns ein Fest! Wir sehen uns 2023!!

Landesmusikfest Göppingen
2. Juli 2022

Am 2. Juli starteten wir in aller Frühe nach Göppingen zum Landesmusikfest. Gerne hätten wir auf dem Schlossplatz länger konzertiert, aber das Programm war streng getaktet und so hatten wir ab mittags bereits Freizeit, die wir zu Kameradschaftspflege nutzten...

Hochzeit Lisa-Marie & Fabian
4. Juni 2022

Heute war eine waschechte Musikerhochzeit angesagt, denn unser Schlagzeuger Fabian und unsere Klarinettistin Lisa-Marie heirateten!

Gerne holten wir das Brautpaar zuhause im Oberdorf ab und führten den Hochzeitszug zur Kirche an. Nach der Brautmesse ging es mit Marschmusik auf den Henry-Heller-Platz zum Sektempfang, wo wir die Gäste mit einem kleinen Konzert bei bestem Sommerwetter unterhielten.
Speziell für Lisa-Marie spielten wir auch Melodien aus „Aladdin“ und kamen gerne der Einladung der Brautleute zum Sektempfang nach – allerdings erst, nachdem beide den „Hoch Badnerland“ dirigiert hatten.

Maiwanderung
1. Mai 2022
Generalversammlung
27. April 2022

Fotos 2021

Fotosession im Jubiläumsjahr
26. Juli 2021
Fotosession im Jubiläumsjahr
26. Juli 2021

Fotos: Bernhard Kinast

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Videos oder Social Media Buttons, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen